Mittwoch, 5. Oktober 2011

Nach längerer Pause...

...kann man viel erzählen. Ich weiß gar nicht wo ich anfangen soll. Themen gäbe es zu Genüge: Urlaub gemacht, Chef verloren (endlich!) und einen (nicht ganz) neuen bekommen, mal Tacheles geredet, ernstgemeinte Bewerbungen geschrieben, Vorstellungsgespräche, Fitnesstraining intensiviert (!) ...

Ja! Richtig gelesen: DerKroepel geht (wieder) regelmäßig in eine Muckibude. Das ist der Erkenntnis geschuldet, dass alleiniges Ausdauertraining leider nicht (mehr) zur notwendigen Gewichtsabnahme führt. Nach dem Urlaub (8 Tage Amalfi im 5-Sterne-Hotel mit Halbpension - lecker!) zeigte die Waage zuhause 93,7 kg. Ich bemühte mich vergebens in einschlägiger Fachliteratur etwas über kürzlich entdeckte Schwerkraftanomalien im südöstlichen Schleswig-Holstein in Erfahrung zu bringen, aber da war nichts zu finden. Das hieß also, dass ich trotz fast täglichem Sport im Urlaub (75 min Crosstrainer) und kohlehydratarmer Versorgung am Buffet über 2 kg zugenommen hatte! Nun gut, der Nachtisch war natürlich ganz und gar nicht kohlehydratarm, aber ich dachte eigentlich, dass ich das durch die Bewegung und das Crosstraining amortisieren könnte – Pustekuchen! Die Körperfettwaage nahm mir darüber hinaus auch die Illusion, dass es sich bei der Gewichtszunahme um Muskelmasse handeln könnte :-(

Da ich aber ja schon etwas länger daran arbeite (nicht sehr erfolgreich), mein Gewicht zu reduzieren, musste ich wohl oder übel meine Strategie ändern. Offenbar war ich konditionell mittlerweile so weit, dass aus dieser sportlichen Betätigung heraus keine Gewichtsabnahme mehr zu erzielen war. Meine Ernährung habe ich soweit auch dahingehend umgestellt, dass ich möglichst alle Totsünden vermeide. Mein Frühstück besteht aus fettarmem Joghurt mit Früchten und Müsli, tagsüber esse ich viel Obst und abends vielleicht mal Fisch und Salat oder aber Quark oder Hüttenkäse. Am Wochenende wird allerdings „gesündigt“: das Frühstück dann darf getrost als ausgiebig in jeder Hinsicht bezeichnet werden. Trotz allem bleibt aber die Erkenntnis, dass ich nicht mehr Kalorien verbrenne, als ich zu mir nehme und somit auch nicht abnehmen kann.

Ernährungstechnisch sehe ich da im Augenblick keinen großartigen Spielraum – die nächste Variante diesbezüglich wäre nah am „hungern“ und das halte ich für schlicht bekloppt. Also muss ich meinen Grundumsatz erhöhen. Bedingt durch meine jahrelange Schreibtischtätigkeit, sind die meisten meiner Muskeln auch lediglich als vorhanden zu bezeichnen und tragen somit auch nicht wirklich zur Fettverbrennung bei. So bin ich nun angefangen, Muskeln in der Muckibude wieder aufzubauen.
Mit einer deutlichen Gewichtsabnahme kann ich da aber kurzfristig auch nicht rechnen, denn ich werde bei regelmäßigem Training zunächst einmal auch Muskelmasse aufbauen müssen. Muskeln sind schwerer als Fett und so könnte es sein, dass ich anfangs nach kurzer Gewichtsabnahme auch erst wieder etwas zunehme. Noch nehme ich ab – in den letzten zwei Wochen immerhin fast 2 kg und wenn das wieder ansteigt sollte zumindest die Körperfettwaage und ein scharfer Blick auf mein Profil zeigen, dass ich auf dem richtigen Weg bin. Ich werde das mal hier in geeigneter Form dokumentieren.

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

Vergessen...
..zu veröffentlichen ich diesen Beitrag habe, der ja...
Kroepel - 29. Mär, 14:14
Alles in allem...
...ist es nicht wirklich schlecht, so wie es jetzt...
Kroepel - 11. Okt, 09:58
Lebenszeichen
Nein, der Kroepel ist nicht tot .....erstarrt ist er...
Kroepel - 8. Sep, 17:45
Ihnen auch ein schönes...
Ihnen auch ein schönes Wochenende.
Eugenie Faust - 2. Nov, 17:06
Trockenzeit (II)
Das Zweibett-Zimmer hatte ich (zunächst) allein. Das...
Kroepel - 2. Nov, 16:28

Links

Suche

 

Status

Online seit 4709 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 29. Mär, 14:14

Credits


Alkohol
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren