Dienstag, 14. August 2012

Back to the roots...

Ich arbeite nun ja wieder in Hamburg und zwar mitten in der City, nur einen Steinwurf vom Jungfernstieg entfernt. Das Unternehmen bietet keine Mitarbeiterparkplätze, dafür aber einen Zuschuss zur HVV-Proficard. Da ich glücklicherweise noch im Gesamtbereich des HVV wohne, fahre ich nun also täglich mit Bahn und U-Bahn zur Arbeit und wieder nach Hause.

Ich muss sagen, dass ich doch positiv überrascht bin – ich hätte eigentlich mehr Gedränge, Verspätungen und verdreckte Züge erwartet – nach allem was ich bisher von Bus und Bahn gehört habe. Aber nein – alles ganz sauber und ruhig, meist ziemlich pünktlich und stehen musste ich auch noch nicht. Ich bin von "Tür zu Tür" ca. 60 Minuten unterwegs – mit dem Auto wäre ich eher länger unterwegs – vom Parkplatzproblem und den Kosten einmal ganz abgesehen, ist allein deswegen die Bahn schon vorteilhafter.

Aber es kommt noch etwas hinzu: Ich kann wieder täglich etwas lesen! Ich gebe allerdings zu, dass meine momentane Lektüre Herrn Reich-Ranicki wohl nicht einmal ein müdes Lächeln hervorlocken würde, aber für mich ist es eine Art Rückkehr zu alten (jungen) Tagen. Damals mit knapp 15 habe ich angefangen die 4. Auflage von Perry Rhodan im Bus zur Schule zu lesen, noch ganz klassisch als Heftroman. Die Hefte erschienen wöchentlich und kosteten damals glaube ich 1,80 DM – wer es besser weiß, korrigiere mich bitte. Heutzutage liest man so etwas natürlich als ebook – mangels besseren Equipments noch auf meinem SG II. Ich habe mir die ersten 3 Hefte der allerneuesten Edition gegönnt – Perry Rhodan Neo – da kostet eins nun als Download 2,99 €. Diese Edition weicht vom Original ab, sie spielt in naher Zukunft (2036) und passt vieles den neuen Gegebenheiten an. Es gibt z.B. einen "bösen" amerikanischen Geheimdienst mit Namen "Homeland-Security" und der Nahe Osten verfügt angeblich über "zehntausende Atomsprengköpfe" – wo immer auch die Mengen an spaltbarem Material dafür hergekommen sein mögen.

Ich werde jedoch wohl auf die Silberbände von Perry Rhodan umsteigen – sie sind günstiger und stehen wegen ihres fast schon historischen Alters über meiner Kritik. Ich habe die Romane teilweise noch in Erinnerung (glaube ich) – mal sehen wie hier "fiktive Realität" mit "erinnerter Fiktion" übereinstimmt.

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

Vergessen...
..zu veröffentlichen ich diesen Beitrag habe, der ja...
Kroepel - 29. Mär, 14:14
Alles in allem...
...ist es nicht wirklich schlecht, so wie es jetzt...
Kroepel - 11. Okt, 09:58
Lebenszeichen
Nein, der Kroepel ist nicht tot .....erstarrt ist er...
Kroepel - 8. Sep, 17:45
Ihnen auch ein schönes...
Ihnen auch ein schönes Wochenende.
Eugenie Faust - 2. Nov, 17:06
Trockenzeit (II)
Das Zweibett-Zimmer hatte ich (zunächst) allein. Das...
Kroepel - 2. Nov, 16:28

Links

Suche

 

Status

Online seit 4709 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 29. Mär, 14:14

Credits


Alkohol
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren