Montag, 16. Januar 2012

Vorwärts mit kurzem Blick zurück..

Da ist er wieder. Seit Anfang Oktober ist zwar viel passiert, aber trotzdem - oder auch gerade deswegen - ist es mir nicht gelungen, davon etwas hier verlauten zu lassen. Das könnte daran liegen, dass nicht alles, was so passiert ist, als wirklich positiv darstellbar ist und ich mich nicht gerne mit Dingen beschäftige, die schlecht gelaufen sind und an denen nun nichts mehr zu ändern ist. Allerdings wird mit zunehmendem Abstand betrachtet, selbst das zunächst negative Geschehen doch immer erträglicher und es verkehrt sich sogar zum Positiven.

Zu dieser Kategorie gehört zum Beispiel sicherlich das Ereignis vom 16.11.2010. Nach einem kurzen Einführungsgespräch übergab mir da mein Chef die fristgemäße Kündigung meines Arbeitsverhältnisses zum 31.12.2011 - Hurra :-(

Zugegeben - das kam nicht wirklich sehr überraschend, hatte er doch bereits in einem Gespräch (das war da wo ich Tacheles redete) vage angedeutet, dass aufgrund diverser Umstrukturierungen meine Position als IT-Leiter wegfallen könnte. Ts ts ts - Umstrukturierungen ! - Meiner Meinung nach das Bullshit-Wort des Jahrtausends! Genau genommen konnte ich seit Anfang 2011 feststellen, dass man versucht, mir was anzuhängen. Ich denke mal bis März 2011 hatte man gehofft, dass ich rückfällig werde und man dann kurzen Prozess mit mir machen könnte. Da ich ihnen den Gefallen aber nicht tat, mussten andere Geschütze aufgefahren werden. Mitte März bekam ich dann aus heiterem Himmel zwei (!) Abmahnungen für prinzipiell das gleiche "Vergehen" ausgehändigt: Man warf mir vor, in mehr als 15 Fällen unrichtig oder gar nicht ausgestempelt zu haben und man warf mir vor, dass ich meine Mittagspause zu lange ausgedehnt hätte. Dazu muss man wissen, dass die verwendete Zeiterfassungsanlage regelmäßig den Dienst versagt und z.B. gestempelte Zeiten schlichtweg nicht speichert. Das passierte auch im fraglichen Zeitraum und ich konnte nachweisen, dass in 14 der 15 Fälle, die Zeiterfassung nicht nur bei mir sondern auch bei einem Dutzend anderer Kollegen nicht korrekt gearbeitet hatte - was bei denen (glücklicherweise) allerdings nicht zu einer Abmahnung führte. Beim übrig gebliebenen Fall hatte ich wohl tatsächlich vergessen, mich nach der Mittagspause wieder einzustempeln und hatte nur zum Feierabend ausgestempelt. Der Vorwurf der ausgedehnten Mittagspause war dann auch nicht mehr der wirkliche Bringer, da ich immer zur Mittagspause ausstempele und wieder einstempele (bis auf das erwähnte Mal) und somit die Pausenzeiten immer korrekt abgerechnet wurden. Ich habe dann zu diesen Abmahnungen eine entsprechende Gegendarstellung verfasst und darauf hin hat dann der hauseigene Rechtsverdreher der GL geraten, in dieser Hinsicht nicht weiter zu experimentieren.

Woher ich das weiss? Nun, eines meiner Credos (äähh Credi? Credae? Credaeä?) als IT-Verantwortlicher gerade im Bereich email lautet immer wieder: email ist kein sicheres Kommunikationsmittel und sollte für Vertrauliches nicht eingesetzt werden :-) Tja, wenn sie das herausgefunden hätten, hätten sie sogar einen Grund für eine ausserordentliche Kündigung gehabt - geahnt haben Sie was, denn sie fragten einen meiner Kollegen, ob man feststellen kann, wer alles wann Zugriff auf ein bestimmtes Postfach hatte - da der Kollege sich aber nicht so gut mit Exchange auskennt, hat der dann mich gefragt - jou! Ich konnte allerdings nichts Verdächtiges feststellen...

Diese Abmahnungen und das Drumherum haben jedenfalls bei mir dann endgültig zur inneren Kündigung geführt und ich begann sehr ernsthaft nach einem neuen Job zu suchen.

Als ob die Welt das gespürt hätte, bekam ich dann Anfang Oktober einen Anruf von einer Headhunterin, die den Job eines IT-Leiters besetzen wollte und dabei durch eine mysteriöse angebliche Empfehlung auf mich gekommen war. Bei mir klingelten zunächst einmal sämtliche Verfolgungswahn-Warnlampen, denn ich traute den vorgesetzten Kollegen nun wirklich alles zu - beruhigt war ich da erst wieder, als ich das zweite Vorstellungsgespräch mit der Dame und den Vertretern der suchenden Firma hinter mir hatte und sich abzuzeichnen begann, dass ich in die sehr enge Auswahl gekommen war.

Ich betete förmlich darum, dass mich der Laden auswählt, aber die ließen sich ganz schön Zeit mit der endgültigen Entscheidung. Im Nachhinein bin ich darüber allerdings froh - denn so kam ich dann doch noch in den Genuss, gegen meine alte Firma eine ganz entspannte Kündigungsschutzklage abfahren zu dürfen - denn zwei Tage nachdem ich die Kündigung um die Ohren bekam, bekam ich die feste Zusage einschließlich neuem Arbeitsvertrag von der neuen Firma - bingo!

Jetzt bin ich nach 6 Wochen zusätzlichem bezahlten Urlaub (Freistellung) seit Anfang des Jahres im neuen Job (mehr Verantwortung, 3 Mitarbeiter, Projekte ohne Ende, dichter an zu Hause und auch noch mehr Geld) und meine alte Firma ist zu einem sehr guten Zeugnis und einer mir sehr willkommenen Abfindungszahlung verknackt worden - so gesehen fängt das Jahr 2012 schon mal sehr gut an :-))

Als eingefleischter Agnostiker mache ich mir auch nicht wirklich grosse Sorgen um meine universelle Bilanz - ich denke mal, dass mein Kontostand hinsichtlich persönlichem Glück trotz der vielfältigen positiven Buchungen der letzten Monate nicht übermäßig im Haben stehen dürfte, sodass ich eine plötzliche Ausgleichsbuchung im Augenblick nicht wirklich erwarte.

Allen Lesern wünsche ich an dieser Stelle ein erfolgreiches und gesundes Jahr 2012 und verbleibe

mit freundlichen und kernigen Grüßen

DerKroepel

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

Vergessen...
..zu veröffentlichen ich diesen Beitrag habe, der ja...
Kroepel - 29. Mär, 14:14
Alles in allem...
...ist es nicht wirklich schlecht, so wie es jetzt...
Kroepel - 11. Okt, 09:58
Lebenszeichen
Nein, der Kroepel ist nicht tot .....erstarrt ist er...
Kroepel - 8. Sep, 17:45
Ihnen auch ein schönes...
Ihnen auch ein schönes Wochenende.
Eugenie Faust - 2. Nov, 17:06
Trockenzeit (II)
Das Zweibett-Zimmer hatte ich (zunächst) allein. Das...
Kroepel - 2. Nov, 16:28

Links

Suche

 

Status

Online seit 4709 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 29. Mär, 14:14

Credits


Alkohol
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren